Schüssler Salze Therapie

Dr. Schüsslers Therapie

IN KÜRZE

Schüssler Salze sind feinstofflich aufbereitete Mineralsalze. Die Therapieform wurde vom homöopathischen Arzt Wilhelm Heinrich Schüssler (1821–1898) entwickelt. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass viele Krankheiten auf einen Mineralstoffmangel zurückzuführen sind. Die vielen Vorteile der Dr. Schüssler Salze machen sie unverzichtbar:

  • Sie sind individuell auf das jeweilige Beschwerdebild abstimmbar
  • Die Kombination aller Nummern ist uneingeschränkt möglich
  • Es sind bis heute keine Nebenwirkungen bekannt
  • Sie können mit anderen Therapien und der Schulmedizin kombiniert werden
  • Sie sind für die ganze Familie geeignet

 

DAS GEHEIMNIS DER MINERALSALZE - URSPRUNG

Ende des 19. Jahrhunderts machte Dr. Rudolf Virchow eine revolutionäre Entdeckung. Er konnte nachweisen, dass der menschliche Körper aus Zellen besteht und Krankheiten ihren Ursprung in Störungen der Körperzellen haben. Der niederländische Physiologe Prof. Jakob Moleschott fand heraus, dass die Mineralsalze für den menschlichen Körper lebenswichtig sind. Aufgrund dieser Erkenntnisse entwickelte der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Schüssler (1821–1898) eine neue Therapie mit Mineralsalzen – den heutigen Schüssler Salzen. Als anders denkender Arzt hatte er sich mit den bekannten Krankheitsbildern auseinandergesetzt. Er erkannte, dass viele Krankheiten durch einen Mangel an Mineralstoffen in der Zelle ausgelöst werden.

 

DEN MANGEL AUSGLEICHEN

Warum leiden viele Menschen unter Mangelerscheinungen, obwohl sie mehr als genug Mineralstoffe zu sich nehmen?

Die Antwort fand Dr. Schüssler in der Biochemie: Es ist eine Frage der Menge. Wird ein Mineralstoff zu konzentriert zugeführt, kann er von der einzelnen Zelle nicht aufgenommen werden. Ein Beispiel sind die vielen Menschen, die an Natriumchlorid-Mangel innerhalb der Zelle leiden, obwohl sie viel zu viel Natriumchlorid (=Kochsalz) konsumieren. Für die einzelnen Zellen ist es zu viel und sie machen dicht. So bleibt das Kochsalz aussen vor und kommt nicht genügend in die Zelle hinein. Auch bei Pflanzen ist das Problem bekannt. Wird einer Pflanze zu viel Dünger (= Mineralstoffe) zugeführt, wird sie nicht schöner und schneller wachsen, sondern zugrunde gehen. Darum wollte Dr. Schüssler die Mineralstoffe feinstofflich aufbereitet zuführen. Durch Tests fand er heraus, dass eine Verdünnung in den homöopathischen Potenzen D6 respektive D12 am besten wirken. So können die Mineralsalze in die Zelle gelangen und als Türöffner und Regulator agieren. Die Zellen werden aktiviert, Mineralstoffe aus der Nahrung oder Nahrungsmittelergänzungen besser aufzunehmen und zu verarbeiten. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden dadurch aktiviert.