BMI

BMI

DER MASSSTAB FÜR DAS IDEALGEWICHT

Der Body-Mass-Index (BMI) zeigt das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergrösse auf. Er gilt als Richtwert für eine gesunde Figur im jeweiligen Alter, ist aber nur bedingt aussagekräftig.

Besteht Untergewicht oder Übergewicht? Wo beginnt Fettleibigkeit (Adipositas) und in welchem Rahmen liegt das Normalgewicht? All diese Fragen beantwortet der Body-Mass-Index (BMI), der sich denkbar einfach berechnen lässt: Er ergibt sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm, geteilt durch die Körpergrösse in Metern im Quadrat.

Da Frauen im Durchschnitt einen höheren Körperfettanteil haben als Männer und diese umgekehrt in der Regel mehr Muskelmasse als Frauen aufweisen, gelten für beide Geschlechter verschiedene Grenzwerte vom Normalgewicht – denn Muskeln sind schwerer als Fett: Während Frauen mit einem BMI Wert zwischen 17.50 und 23.99 ihr Idealgewicht haben, liegt dieser sogenannte Normalwert für Männer bei einem BMI zwischen 18.50 und 24.99. Ab einem Body-Mass-Index von 29 (bei Frauen) bzw. 30 (bei Männern) liegt Adipositas vor.

BODY MASS INDEX, DIE BMI FORMEL
EIN RICHTWERT ZUR SELBSTKONTROLLE – DOCH NICHT FÜR JEDEN

Nicht nur das Geschlecht, auch das Alter hat einen Einfluss, denn mit zunehmendem Lebensalter verlangsamt sich der Stoffwechsel, zugleich kommt es vermehrt zu Fetteinlagerungen und dadurch zu mehr Gewicht. So verschiebt sich das Idealmass im Laufe des Lebens von einem BMI von 19 bis 24 für junge Erwachsene auf 24 bis 29 für Menschen über 65 Jahre.

Der BMI ist ein wichtiger Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand. Da er sich leicht berechnen lässt, dient er nicht nur bei medizinischen Regeluntersuchungen als Richtwert, sondern kann auch zur Selbstkontrolle herangezogen werden, um das vielfältige Krankheitsrisiko, das von Untergewicht und Übergewicht ausgeht, niedrig zu halten.

Die Aussagekraft des BMI ist allerdings begrenzt, denn er berücksichtigt weder den individuellen Körperbau noch das Verhältnis von Muskeln und Fett. Aus diesem Grund hat dieser keine universale Gültigkeit: Auf Kinder und Senioren kann der Index nicht angewandt werden, da ihre körperliche Entwicklung zu individuell erfolgt. Und auch für Sportler ist der BMI aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Muskelmasse und spezieller Ernährung kein geeigneter Richtwert. Hier ist eine Auswertung des Körperfettanteils aussagekräftiger.